Es muss ein Gehen durch Ruckland deutschen!
Und es begab sich zu der Zeit, daß ich mich zunächst einmal bei Roman Herzog für ein ziemlich mieses Wortspiel entschuldigen muss. Eines jedoch, für das ich angesichts einer Regierung, bei der man nicht sicher sein kann, ob überhaupt zu irgend einem Thema Einigkeit herzustellen sein würde, gar nichts kann. Eine Regierung, die ihr verdorrtes Herzblut lieber mit beiden Händen dem Umgang mit veganen Schnitzeln als tatsächlich Problematischem hinterher wirft – und so weiter und so fort. Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Wassonstnochgeschah™.
Es wird spannend, obwohl ich leider längst angefangen habe, das Gegenteil zu befürchten. Zumindest kristallisiert sich inzwischen gut sichtbar die eine Frage heraus, die es vor allen anderen zu beantworten gilt:
Gibt es abgesehen vom Drangsalieren der Ärmsten und dem Verteufeln der Migranten am Ende tatsächlich doch ein Thema, bei dem in dieser Regierungs-Koalition etwas herrscht, das ansatzweise mit Einigkeit zu tun haben könnte?
Irgend eines?
Womöglich eines, das man auch als nicht komplett moralisch verkommener Populist als drängendes Problem bezeichnen würde?
Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde. Der Kampf gegen Tofuwurst und Veggieschnitzel, der ist nicht nur gut und richtig, nein. Gott dem Herrn wird das sehr gefallen! Denn im heiligsten aller Fantasyromane steht geschrieben:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Klingt nicht nur schräg, ist es bei Licht betrachtet auch. Sagt aber Matthaeus – und mit Fußball kennt der sich nun mal aus. Zudem wurde das Wirken und Tun der politischen Kaste selten treffender beschrieben.
Nicht auszudenken, wenn jetzt noch dem einen oder der anderen in dieser schrulligen Kabinetts-Veranstaltung dämmerte, dass es möglicherweise eine richtig beschissene Schnapsidee ist, Industrie und Wirtschaft derart viel Einfluss auf die Geschicke eines Landes zu gewähren, wie im Moment.
Schalten Sie auch nächstes mal wieder ein, wenn wir der Frage nachgehen, ob der superchristliche Söder Markus diesen ganzen Dreck nur deshalb in sich reinstopft, weil er als Kind immer sein Gemüse aufessen musste. Amen.